60 Jahre und immer noch nicht müde...

Großes Jubiläum der Kita "Kinderhaus am Regenbogen"

Dieses besondere Ereignis wurde natürlich groß gefeiert. Bereits vor dem Gebäude wurden die Familien mit einem großen Flohmarktstand begrüßt, im bunt geschmückten Garten flitzen viele Kinder herum, es gab leckeres Essen aus der AWO-Feldküche und am Hotdog Stand, frische Waffeln und Kuchen für den süßen Gaumen.

Bereits seit 1963 gehen in der Kita „Kinderhaus am Regenbogen“ in Kossa Familien ein und aus. Was früher noch eine Sozialstation war, ein Hort für Kinder die aus der Schule kamen und ein Seniorentreff, entwickelte sich zu einem Kinderhaus, indem sich die Kleinen sichtlich wohl fühlen.

Um 10:00 begrüßte die Einrichtungsleiterin Frau Mathow alle Anwesenden und freute sich darüber, dass neben dem Geschäftsführer des AWO Kreisverbandes Nordsachsen e.V. auch viele ehemalige Mitarbeiter: innen, der Bürgermeister u.a. wichtige Wegbegleiter erschienen sind. „Hallo Leute, wir sind alle da“ sangen die Kitakinder. Und so ist es! Nach Höhen und Tiefen, besonders im Jahr 2016 als eine dunkle Wolke über dem Kinderhaus am Regenbogen schwebte, hat sich die Kita dank Unterstützung auf allen Ebenen, vielen helfenden Händen, Koordination und Durchhaltevermögen wieder ins Licht gekämpft. Aktuell arbeitet in der Kita ein junges, motiviertes Team. Seit 2020 hat sich die Kita dazu entschlossen, Bildung für nachhaltige Entwicklung stückweise in den Kitaalltag einzubinden, wobei die wunderbare Lage in der Dübener Heide beste Voraussetzungen dafür hat.

Auch die Worte von Lothar Schneider und Marko Schreiber lassen spüren, dass man froh ist solch eine ländliche, familiäre Kita im Ort, bzw. in Trägerschaft zu haben. Man dankt nicht nur für die unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Kita, sondern auch Frau Mathow, für ihre engagierte Arbeit.

Wir als AWO Kreisverband Nordsachsen e.V. sagen nochmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Auf die nächsten 60 Jahre….