AWO Pflege auf der "Azubi-Expo" in Torgau

gemeinsam.herzlich.engagiert

Am vergangenen Wochenende fand zum wiederholten Male die „Azubi-Expo“ in Torgau statt. Wir von der AWO Nordsachsen haben gemeinsam mit dem Landratsamt auf die Kampagne „herzlich.engagiert.nordsächsisch“ aufmerksam gemacht.

Die Azubimesse war sehr gut besucht. An über 50 Ständen hatten Schüler:innen die Möglichkeit sich über Berufe zu informieren, Infomaterial mitzunehmen und berufstypische Aktivitäten auszuprobieren. So konnte man an unserem Stand in einen Altersimulationsanzug schlüpfen und die Umgebung als alter und eingeschränkter Mensch wahrnehmen. Gar nicht so einfach, wenn man plötzlich schwer hört, schlecht sieht und sich der Körper zentnerschwer anfühlt.

Frau Bartel, Frau Paul, Frau Liebmann und unsere Azubine Janine klärten auf, informierten über die Ausbildung zum Pflegefachmann/frau oder welche Möglichkeiten es gibt, Erzieher:in in unseren Einrichtungen zu werden. Sie ließen die Interessierten Spritzen geben oder Blutdruck messen, um den Beruf rund um das Thema Pflege greifbarer zu machen. Erstaunlicherweise war das Interesse an dem Ausbildungsberuf zur Pflegefachkraft sehr groß, was schön ist, da nach wie vor ein großer Fachkräftemangel herrsch. Umso wichtiger ist es, dass wir sowohl mit Fachpersonal als auch mit Azubis vor Ort sind, um Fragen zu beantworten und die Vielfältigkeit des Berufs näher zu bringen.