Kooperation zwischen Oberschule, Bibliothek und Jugendhaus "Poly"

Bildungsprojekt für 5. Klässler gestartet

Aus einer Idee wurde vergangenen Mittwoch Wirklichkeit. Das Bildungsprojekt zwischen der Oberschule Bad Düben, der AWO-Bibliothek und dem Kinder- und Jugendhaus „Poly“ startete in die erste Runde. Initiatorin und Ideengeberin ist Johanna Samuel, Klassenleiterin von einer der drei 5. Klassen die an dem Projekt teilnehmen. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass immer weniger Kinder ab der weiterführenden Schule Bücher lesen. Smartphone statt Buch scheint für viele Kinder attraktiver zu sein. Doch es gibt gute Gründe das Lesen aktiv in den Alltag einzubinden. Lesen fördert die Konzentration, hilft Stress zu reduzieren und trainiert die kognitiven Fähigkeiten. Mit dem Besuch und dem Kennenlernen der Bibliothek soll gezeigt werden, wie leicht der Zugang zu Büchern u.a. Medien in Bad Düben, gleich neben der Oberschule ist. Und was ist nach Unterrichtsschluss? Mit dem Jugendhaus „Poly“, eine Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt, bietet sich für Schüler eine Möglichkeit, den Nachmittag oder die Ferien sinnvoll zu gestalten. Somit besuchten die Schüler und Schülerinnen am Mittwoch gleich beide Einrichtungen.

In der Bibliothek stellten sie einen Bücherdieb und lernten so auf spielerische Weise die Institution mit all ihren Medien kennen. Die Einrichtungsleiterin Frau Pietsch spürt seit Jahren deutlich, dass das Interesse an Büchern ab der 5. Klasse abnimmt. Diejenigen Kinder die regelmäßig kommen stammen meist aus Elternhäusern, in denen auch die Erwachsenen Bücher ausleihen bzw. lesen. War der Besuch der Bibliothek vor vielen Jahren noch Teil des Lehrplans, so ist die Anmeldung von Schulklassen ab Klassenstufe 5 rückläufig. Von daher ist die Initiative Frau Samuels, mit dem Besuch der 5. Klassen eine tolle Möglichkeit an Altbewährtem anzuknüpfen. Viele Schüler, darunter Marvin Stahn, waren erstaunt, dass es so viele Bücher in der Bibliothek gibt. Ben Luca Krogel war vor vielen Jahren schon einmal angemeldet und möchte seinen Bibliotheksausweis wieder aktualisieren, damit er auch in Zukunft wieder Medien ausleihen kann. Genau das ist es, was mit dem Besuch der Bibliothek erreicht werden soll.

Im Jugendhaus „Poly“ wurde den Schülern die Einrichtung gezeigt. Vom Billiardtisch über einen Tanzraum bis hin zu Tischtennisplatten und einem Töpferraum bietet das Jugendhaus viele verschiedene Aktivangebote. Ein Kennlernspiel lud dazu ein etwas mehr über die Interessen und Hobbys der Mitschüler zu erfahren. Bevor es mit kleinen Snacks in die Pause ging, durften die Kinder einen Ferienplan erstellen. Der Hintergrund der Aktion ist simpel. „Wenn die Kinder ihre eigenen Ideen einbringen, so kann ich das in zukünftigen Ferienplänen berücksichtigen“, sagt Frau Chevallier, Leiterin des Jugendhauses. Die Zeit wird zeigen, ob künftig mehr Schüler nach Unterrichtsschluss den Weg in die Bibliothek und das Jugendhaus finden.