Die AWO zeigt Präsenz auf der Azubimesse

Ausbildungsmesse "Gut für die Region" war "gut für die AWO"

Bereits zum 16. Mal fand in Delitzsch die Regionale Ausbildungsmesse "Gut für die Region" statt. Auch die AWO Nordsachsen war dieses Jahr wieder mit einem Stand vertreten. Die gut besuchte Messe hat Schüler:innen die Möglichkeit geboten, sich über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren. Wir waren mit dem Bereich Kita und Pflege vor Ort. Interessierte Jugendliche konnten Fragen zu den bei uns angebotenen Ausbildungsberufen stellen, sich über Entwicklungsmöglichkeiten in den Bereichen der AWO Nordsachsen informieren und kleine praktische Handlungen, wie Blutzucker messen, Verband anlegen u.ä. ausprobieren. Um das Aneignen von theoretischem Wissen kommen die Azubis leider nicht drum herum. Unser Pflegedienstleiter Herr Kunze hat deshalb einen spannenden interaktiven Test zum Thema "Welcher Lerntyp bist du" mitgebracht. Mit nur wenigen Klicks, kamen die Schüler:innen zum Ergebnis und konnten das ein oder andere über ihr Lernverhalten erfahren.

Praktisch und humorvoll ging es auch an unserem Kita-Messestand zu, denn wer kennt nicht noch das Hüpfspiel "Himmel und Hölle". Diese Spielmatte lag auf dem Gang aus und jeder Besucher, der sie berührte musste in die Zahlenkästchen springen. Neben Spiel, Spaß und Freude beantwortete unser Team der Kita Freundschaft aus Delitzsch viele Fragen rund um den Erzieherberuf und die Möglichkeiten, die ein zukünftiger Erzieher oder eine Erzieherin in der AWO Nordsachsen haben.

Wir sind gespannt, welche Azubis wir für das Jahr 2024 gewinnen können und freuen uns auf die nächste Jobmesse am 19.10. in Bad Düben.