Erster Weihnachtsmarkt im Hort "Biberburg"

Volles Haus und durchweg positive Resonanz.

Statt des traditionellen Weihnachtsnachmittags hat sich der Hort „Biberburg“ dieses Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Weihnachten sollte erstmals mit Schülern und Eltern gemeinsam gefeiert werden und so fand am 8. Dezember der erste Weihnachtsmarkt statt. Die Vorbereitungen dafür begannen bereits im Frühling, es wurden Arbeitsgruppen gebildet, geplant und organisiert, denn der Aufwand ist nicht zu unterschätzen. Es hat sich gelohnt! Von Beginn bis Ende war der Weihnachtsmarkt gut besucht und die Resonanz durchweg positiv. Im Vorfeld wurde ein Elternbrief zur Erklärung des Vorhabens rausgeschickt, denn ganz ohne finanzielle Hilfen kommt eine solch große Veranstaltung nicht aus. Das Resultat waren so viele finanzielle Zuwendungen, dass von den übrig gebliebenen Spenden sogar noch Geschenke, in dem Fall Spielsachen für den Hort, angeschafft werden konnten. Das ist nicht selbstverständlich und von daher geht ein großer Dank an alle Eltern und Unterstützer.

In Zusammenarbeit mit Lehrer:innen der Heidegrundschule wurde der Weihnachtsmarkt mit vielen Ständen und Programmen gestaltet. So konnten kleine Weihnachtsgeschenke, von selbstgemachter Seife und Plätzchen über Kerzen bis hin zu Schmuckstücken gekauft werden. Der Schulchor trat zur Eröffnung auf, die Kinder freuten sich über Vorlesegeschichten und Bastelstände. Für das leibliche Wohl sorgte ein organisierter Foodtruck. Eine Feuershow rundete die weihnachtliche Veranstaltung ab.

Auf die Frage ob 2024 wieder ein Weihnachtsmarkt in der „Biberburg“ sattfindet, antwortete Kerstin Gründling, Leiterin des Horts „Wir werden wieder ein großes Event veranstalten, in welcher Form wissen wir noch nicht, doch eine Wiederholung des Weihnachtsmarktes wird es 2024 erst einmal nicht geben.“ Denn dieses Jahr findet das 15 jährige Jubiläum der Heidegrundschule statt, an dem der Hort „Biberburg“ aktiv beteiligt ist.