Gesund und fit durch's Jahr

Präventionsprojekt zum Thema "Gesunde Ernährung" in der Kita Spatzenhaus

Vor wenigen Tagen nahmen die Vorschulkinder der Kita „Spatzenhaus“ an einem spannenden Präventionsprojekt in Kooperation mit dem REWE Markt Bad Düben teil. „5 Zwerge“ nennt sich die Gesundheitsinitiative, welche schon seit vielen Jahren die Vorschulkinder der Kita besucht. Aber wer sind die fünf Zwerge überhaupt und worum geht es bei dem Projekt? Die niedlichen Figuren nehmen die Kinder mit, in die Welt von Obst und Gemüse. Das Ziel ist ein Bewusstsein für gesunde Ernährung zu schaffen und zu verankern. Spielerisch gehen die Kinder mit Klara Karotte, Anna Apfel, Gustav Gurke, Pepe Paprika und Bodo Banane den Geheimnissen gesunder Ernährung nach. Entdecken, erleben und begreifen ist die Devise. Am leichtesten lernt es sich natürlich mit Spiel, Spaß und Freude. Im ersten Spiel durften die Kinder ihr Wissen in einem interaktiven Puzzle zeigen und die dargestellten Bilder in Obst und Gemüse einteilen. Anschließend wurde die Frage geklärt was man braucht, um gesund und fit zu bleiben. Hierbei zeigte sich, wie gut sich die Vorschulkinder schon auskannten. Kein Wunder, denn das Thema „Gesunde Ernährung“ wurde in der Kita schon früh behandelt. Somit waren die fünf Regeln, um gesund und fit durch den Alltag zu kommen schnell zusammengetragen. Viel Bewegung, noch besser an der frischen Luft, gesundes Essen, reichlich Wasser oder Tee trinken und natürlich guter Schlaf sind die Voraussetzung, um mit viel Energie durch den Tag zu kommen. Nach Erklärvideos und gemeinsamen Austausch ging es für die Vorschulkinder in den Nebenraum um bei lustigen Bewegungsliedern ihre Energie rauszulassen. Weitere Spiele folgten und am Ende des Projekts wurden gemeinsam Tüten mit Obst und Gemüse gefüllt, welche die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Ein großer Dank geht an den REWE Markt Bad Düben und Marktinhaber Andre Kniesche, der die Kita „Spatzenhaus“ schon lange getreu dem Motto „Gesund groß werden“ begleitet.