In Saus und Braus war's närrisch in jedem Haus

In den vergangenen zwei Wochen wurde in unseren AWO Einrichtungen wieder Fasching gefeiert

In der Kita „Spatzenhaus“ war in allen Gruppen gute Stimmung. Am Vormittag gab es für die Kinder ein buntes Programm aus Musik, Spiel und Polonaise. Wer Party feiert, wird natürlich hungrig. So gab es ein tolles Frühstücksbuffet für die Kinder, welches die Eltern mit Obst, Gemüse und Säften ergänzt haben.

Auch im „Märchenland“ hieß es „Helau“. In 3 Gruppenräumen wurden zahlreiche Spiele angeboten. Um 9.00 Uhr versammelten sich alle Kindergartengruppen für einen gemeinsamen Morgenkreis. Es wurden Lieder gesungen und alle stellten ihr Kostüm vor. Danach ging es zum Buffet, das mit zahlreichen Snacks bestückt war. Draußen im Garten ging die Party weiter und so erlebten alle Märchenlandkinder einen schönen Faschingstag.

Die Eilenburger „Löwenzahnkids“ erlebten schon am Eingang eine Überraschung, denn dieser war mit einem riesigen Bogen aus bunten Luftballons geschmückt durch den die Kinder durchlaufen konnten. Auch hier zeichnete sich die Faschingsfeier durch Musik, Polonaise und einem leckeren Buffet aus.

Am Faschingsdienstag hieß es für die größeren Kinder „Biber-Burg, Biber-Burg, Biber-Burg“. Mit diesem Ruf stimmten sich die Hortkinder auf den Faschingstag ein. Nach einer gesungenen und getanzten Vorstellungsrunde aller Kostüme und Verkleidungen, gab es neben aufregenden Spielen , Basteleien, einer Disco und der Möglichkeit sich schminken zu lassen, tolle Leckereien. Die liebe Frau Klewe versorgte die Biberburg mit sage und schreibe 92 selbstgebackenen Pfannkuchen. Mmmmhhhh, das war ein Duft in unserer Küche…

Doch nicht nur die Kinder unserer AWO Einrichtungen feierten Fasching, auch bei unseren Senioren ging es bunt, laut und fröhlich zu. DJ Uwe sorgte in der Seniorenbegegnungsstätte für stimmungsvolle Musik. Mit Beginn des ersten Liedes wurde hier das Tanzbein geschwungen. Ca. 45 Gäste in tollen Kostümen trafen zusammen um gemeinsam Fasching zu feiern. Mit dabei waren Bewohner des Betreuten Wohnens, Bad Dübener Senioren, eine Gruppe Rentner aus Schwemsal und sogar ein Pärchen aus Rösa, die zum ersten Mal an einer Veranstaltung in der Begegnungsstätte teilnahmen. Nach Kaffee und Kuchen war die Stimmung ausgelassen, ein Grund, warum DJ Uwe so gern an diesen Veranstaltungen, organisiert von Silke Kanemeier teilnimmt. Auch die Gäste in der Tagespflege erlebten einen schönen Faschingstag. Schon der Eingangsbereich war bunt geschmückt. Viele Dekoelemente wurden zuvor von den Tagesgästen selbst gebastelt und gestaltet. So wunderte es niemanden, dass alle einheitliche lustige Hüte trugen. Die Mitarbeiterinnen der Tagespflege haben sich sehr viel Mühe gegeben den Tag zu gestalten. Es wurden verschiedene Spiele gespielt, Witze erzählt und natürlich gab es Musik zum Schunkeln und als krönenden Abschluss eine Polonaise durch die Räume der Tagespflege.