Motivationscamp im Rubiconpark

Schüler erhalten Einblick in den Pflegeberuf

Im Rahmen der "Zukunftstage Nordsachsen" fand vom 12.-13. September ein Motivationscamp im Rubiconpark am Berufsschulzentrum Rote Jahne statt. Jugendliche Förder- und Hauptschüler konnten sich Einblicke in verschiedene Berufsfelder verschaffen. Wir, von der AWO Nordsachsen waren am ersten Tag, gemeinsam mit anderen Unternehmen aus dem Bereich Pflege vertreten. An unserem Stand durften die Jugendlichen austesten, ob sie einen Verband anlegen oder den Puls messen können, denn praktische Einblicke lassen einen Beruf meist greifbarer erscheinen. Mitarbeiterinnen unserer Pflegedienste aus Eilenburg und Bad Düben standen aber nicht nur für praktische Anleitungen sondern auch für Fragen rund um die Ausbildungsberufe Pflegefachmann/frau und Pflegehelfer zur Verfügung. Ein großes Dankeschön geht an Sarah Liebmann, Pia Vogel, Nancy Paul und Novica Kiesewetter. Ihr habt die Jugendlichen gut abgeholt.

Uns als AWO Kreisverband Nordsachsen e.V. ist es ein großes Anliegen, Schüler:innen den Pflegeberuf näher zu bringen und die Möglichkeiten aufzuzeigen, welche sie in diesem Berufsfeld bei uns haben. Deshalb werden wir noch in diesem Jahr an einer weiteren Ausbildungsmesse"Ausbildung - Gut für die Region" am 23.09. in Delitzsch sowie auf der Jobmesse "Bock auf Job" am 19.10. in Bad Düben vertreten sein.