Neujahrsempfang im Pflegedienst Delitzsch

Seniorenbegegnungsnachmittag in gemütlicher Runde

Normalerweise finden die Begegnungsnachmittage der Delitzscher Senioren zwei Mal wöchentlich in der Bäckerei Veit statt, doch am vergangenen Mittwoch wurde der AWO Pflegedienst Delitzsch zur Stätte des Neujahrsempfangs. Um die 20 Seniorinnen nahmen an der liebevoll gedeckten Tafel Platz. Nachdem Frau Wolfgramm, die Leiterin des Pflegedienstes, ein paar Begrüßungsworte an die Seniorinnen richtete und die Kaffeerunde eröffnete, begrüßten alle gemeinsam Pfarrer Pecusa aus Delitzsch. Dieser stattet den Seniorinnen normalerweise zu Ostern und Weihnachten einen Besuch ab, aber da es dieses Mal nicht klappte, war der Neujahrsempfang eine gute Gelegenheit für eine Zusammenkunft. Nicht nur den Damen aus der Runde sind die gemeinsamen Nachmittage heilig, auch Pfarrer Pecusa ist es wichtig kleine Geschichten auszutauschen, sich gegenseitig zuzuhören und gemeinsam zu singen.

In der Zwischenzeit kümmerten sich die Mitarbeiterinnen, u.a. Diana Fiedler darum, dass alle stets gut versorgt waren. Diana ist die gute Seele des Hauses, erklang es mehrmals, denn bei vielen Seniorinnen ist sie auch als Haushaltshilfe im Einsatz.

Das der besinnliche Nachmittag überhaupt in der Form stattfinden konnte, verdanken alle Frau Wolfgramm, die sich auch nach Rückgabe der einstigen Begegnungsräume an die Stadt unermüdlich dafür einsetzte, dass die Gruppe regelmäßig zusammenfinden kann. Die Bäckerei Veit macht es möglich und keine der Damen möchte auf die Treffen verzichten. Nichts ist schlimmer als Einsamkeit im Alter. Um so schöner ist es, wenn man sich austauschen oder um Rat fragen kann, wenn man weiß, es ist immer jemand da, zum Reden und zum Lachen, denn was am Ende wirklich zählt, ist die Gemeinschaft.