Würdigung für ehrenamtliches Engagement

Birgitt Held aus dem AWO Ortsverein Wellaune erhält Ehrenurkunde

Jedes Jahr veranstalten der Sächsische Landtag und das Sächsische Sozialministerium einen „Empfang ehrenamtlich engagierter Bürgerinnen und Bürger des Freistaates Sachsen“. Unter den vielen Vorschlägen aus dem gesamten Bundesland durfte auch der AWO Landesverband drei Personen benennen. Wir freuen uns, dass unter all den eingereichten Vorschlägen Birgitt Held, langjährige Vorsitzende des AWO Ortsvereins Wellaune, eine Einladung in das Sächsische Parlament erhalten hat, um ihre Ehrenurkunde entgegenzunehmen. Bereits seit 13 Jahren bereitet Frau Held den Mitgliedern ihres Ortsvereins mit großem Herz und Engagement schöne Stunden mit abwechslungsreichem Veranstaltungsprogramm.

Frau Held, wie haben Sie reagiert, als sie die Einladung nach Dresden erhalten haben? Ich war sehr stolz darauf und habe mich geehrt gefühlt, denn an dieser Aufgabe hängt viel Zeit und Arbeit.

Beschreiben Sie bitte Ihre Aufgaben im Ortsverein. Ich organisiere einmal im Monat ein Mitgliedertreffen. Das findet im Bürgerhaus in Wellaune statt. Dazu bereiten wir den Raum vor und sorgen dafür, dass er nach dem Treffen ordentlich hinterlassen wird. Ich sage an dieser Stelle bewusst wir, denn ich mache das alles nicht alleine, sondern mit Unterstützung der Vorstandsmitglieder. Dafür bin ich sehr dankbar. Auch plane ich unterschiedliche Veranstaltungen. Ich helfe hochbetagten Senioren, die aus gesundheitlichen Gründen auf Hilfe angewiesen sind und organisiere z.B. einen Rollstuhl oder den Fahrdienst, damit diese Menschen aus ihrem häuslichen Umfeld rauskommen und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Wie kann ich mir ein Mitgliedertreffen vorstellen? Wir treffen uns 14.00 Uhr im Bürgerhaus, es gibt Kaffee, Kuchen und belegte Baguettes. Meistens hatte irgendjemand Geburtstag, also wird angestoßen und etwas gefeiert. Die Treffen gehen bis in die Abendstunden und sind sehr gemütlich und gesellig.

Sie sagten, dass Sie auch Veranstaltungen planen. Welche sind das? Wir bieten unseren Mitgliedern und Interessierten verschiedene Vorträge an, wie z.B. von der Verbraucherzentrale oder Polizei. Herr Fritsche aus Bad Düben erzählte uns über die Stadt. Wir erlebten eine Kakadushow und feiern unsere jährlichen Sommer,- Herbstfeste, auch mal ein Schlachtfest oder Grillfest. Jedes Jahr gibt es eine Weihnachtsfeier, hier singt schon mal der AWO Chor oder es besucht uns eine Kindergartengruppe.

Welche Entwicklung wünschen Sie sich für Ihren Ortsverein in der Zukunft? Es ist nicht einfach, neue Menschen zu gewinnen, wir würden uns aber über neue Mitglieder sehr freuen, auch gern über jüngere. Aber da bin ich dran.

Zum Schluss, erzählen Sie uns doch bitte darüber, wie der Ehrentagsempfang in Dresden war? Es gab eine herzliche Begrüßung und wir nahmen unsere Sitzplätze ein. Ich saß in der 1. Reihe. Zur Begrüßung spielte ein kleines Orchester. Nach den Grußworten unserer Sozialministerin Petra Köpping und Andrea Dombois fanden die Ehrungen in den verschiedenen Kategorien statt. Ich bekam meine Ehrenurkunde in der Kategorie „Begleiten“. Nach dem Gruppenfoto gab es ein tolles Essen und nette Gespräche. Es war ein rundum festlicher Rahmen und ein Erlebnis, was ich so schnell nicht vergessen werde.

Daniela Peschel-Droske