fuerbanner

__________ Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Ziel der Migrationsberatung ist es, den Integrationsprozess bei Neuzuwanderern gezielt zu initiieren, zu steuern und zu begleiten. Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer bietet neu zugewanderten Migranten eine individuelle Beratung und konkrete Unterstützung in fast allen Fragen des täglichen Lebens. Mit der Beratung wollen wir dazu beitragen, die Integration von Neubürgern in die deutsche Gesellschaft zu erleichtern. Mit unserer Migrationsberatung wollen wir den Migranten die Möglichkeiten öffnen und ihnen helfen, sich in ihrer neuen Umwelt zurecht zu finden, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und dabei ihre kulturelle Identität zu bewahren.
Dieses Beratungsangebot ist kostenlos.

Zielgruppe

- Ausländer/-innen mit Daueraufenthaltsperspektive und Spätaussiedler/-innen über 27 Jahre, deren Ehegatten  und Kinder
- Zugewanderte, die älter als 27 Jahre sind und bereits länger in Deutschland leben, können die Angebote in   konkreten Krisensituationen nutzen
- Zuwanderer unter 27 Jahre, wenn diese typische Probleme erwachsener Zuwanderer haben, die besser von den Erwachsenenmigrationsdiensten bearbeitet werden können

Was bieten wir?

- Individuelle, bedarfsorientierte und systematische Einzelfallbegleitung (Case Management)
- Sicherstellung der sozialpädagogischen Betreuung der Integrationskurse
- Unterstützung bei Antragstellung und Behördengängen
- Aufklärung bei Ansprüchen und Pflichten in Deutschland
- Unterstützung bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen
- Unterstützung bei familiären und persönlichen Problemen
- Vermittlung von Fachdiensten

Ansprechpartnerin:
Jelena Bogdanow

Mobiltelefon: 01575 / 4358157 This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

- Beratungsstelle Bad Düben

Begegnungsstätte "Neue Heimat"
Postweg 6
04849 Bad Düben
Tel. 034243/ 29163

Sprechzeiten: Donnerstag 10:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr

- Beratungsstelle Delitzsch

Schäfergraben 5, Haus G
04509 Delitzsch
Tel. 034202/ 300894

Sprechzeiten: Dienstag und Donnerstag 16:30-19.00 Uhr

template joomla 1.7

© 2016 Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Nordsachsen e.V.   Alle Rechte vorbehalten!