Sonnenland Delitzsch

Wir, die Kita „Sonnenland“, haben es uns zum Ziel gemacht, die uns anvertrauten Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten, eigenverantwortlichen und gemeinschaftlichen Persönlichkeiten zu fördern. Wir möchten unsere Familien und Kinder durch eine bedarfsgerechte und kompetente Betreuung entlasten.

Pädagogische Inhalte:

Unser Einrichtungsprofil lautet „Zurück zur Natur“, entsprechend naturnah ist unser Spielplatz gestaltet. Die Sonnenlandkinder spielen und essen viel an der frischen Luft und haben eine wunderschöne Baum-, Pflanzen- und Kleintierwelt um sich, die zum Gneießen einlädt. Die Eindrücke und Erfahrungen werden durch Spaziergänge an den Kosebruch ergänzt. Die Kinder wandern gern zu dem naturnahen Raum, beispielsweise um Kastanien und Blätter zu sammeln oder die Enten und Schwäne zu besuchen. Der Einrichtungsspielplatz ist mit zahlreichen Bäumen bepflanzt, so dass die Kinder bei starker Sonnenstrahlung geschützt sind.

Anzahl der Plätze:

In unserem Haus können ingesamt 224 Kinder betreut werden.

Davon sind im Bereich:

Krippe 73 Kinder im Alter von 0 - 3 Jahren
      Kindergarten 81 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren
      Hort 70 Kinder im Alter von 7 -10 Jahren

Öffnungszeiten:

Unsere Einrichtung ist Montag bis Freitag von 06.00- 18.00 Uhr geöffnet.

Verpflegung:

Die Essenversorgung erfolgt ganztägig über die Firma RWS Cateringservice Leipzig.

www.rws-gruppe.de/cateringservice

Besonderheiten:

Unsere pädagogischen Zielsetzungen basieren auf dem Verständnis, dass die Kindertagesstätte weder Elternhaus noch Familie ersetzen kann. Sie ist vielmehr ein Ort „freiwilliger – familienergänzender“ Erziehung. Der Ansatz für unsere Arbeit liegt beim Kind selbst. Sein Lebensraum, seine Umwelt im näheren und weiteren Sinn, seine Vorerfahrungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, seine Bedürfnisse und sein Entwicklungsstand bestimmen die Auswahl und den Einsatz unserer Bildungsangebote.

Die Kinder sollen sich in unserer Kita geborgen fühlen, Vertrauen gewinnen, spielen, „arbeiten“, etwas erkunden und erforschen, miteinander und mit Erwachsenen in Kontakt treten, Freunde gewinnen, Freude, Spaß und Vergnügen haben. Sie sollen das Rüstzeug erwerben, welches sie zur Bewältigung ihres gegenwärtigen und zukünftigen Lebens benötigen.

Anmeldung:

In Delitzsch arbeiten wir mit einem formulargebundenen Anmeldeverfahren. Dieses System macht es erforderlich, dass sich Kita-Interessenten bei der Stadtverwaltung Delitzsch im Schulverwaltungs-, Sozial- und Kulturamt melden. Mit der erhaltenen schriftlichen Bestätigung haben Eltern die Möglichkeit, sich in der Kita „Sonnenland“ zu registrieren.

Adresse:
Birkenweg 1
04509 Delitzsch

Leiterin: Frau Ehrlich

Stellv. Leiterin: Frau Otto
Stellv. Leitung Kita Sonnenland - Frau Kerstin Otto

Sprechzeit für Kinder: Mo 14:00  – 15:00 Uhr
Sprechzeit für Eltern:  Di   13:00  – 15:00 Uhr
                                              Do  10:00 – 12:00 Uhr
Sowie jederzeit nach Vereinbarung.

Kontakt:
Tel: 034202/ 58212