fuerbanner

__________ Hilfen für Eltern und Kinder

Erziehung ist nicht „kinderleicht“. Diese Meinung vertreten nicht nur Eltern, sondern auch die Mitarbeiterinnen der ambulanten Hilfen des AWO Kreisverbandes Nordsachsen. Durch unsere Arbeit unterstützen wir Familien/ Alleinerziehende mit Kindern und Jugendliche in ihrer Entwicklung. Die ambulanten Jugendhilfen sind gesetzlich verankerte Unterstützungsformen. Sie werden beim zuständigen Jugendamt beantragt und sind für die Familie kostenfrei. Die Hilfen geschehen „aufsuchend“, das bedeutet, wir kommen zu Ihnen nach Hause und helfen Ihnen dort, Lösungen für ein besseres Zusammenleben in Ihrer Familie zu finden.

Kontakt:

Sandstraße 5
04849 Bad Düben

Ansprechpartnerin:

Frau Elke Wolbach
Mobil: 0157/ 51634692
E-Mail: e.wolbach(at)awo-nordsachsen.de

Ziel der Hilfe:

Hilfe für Familien in schwierigen Situationen oder Krisen. Durch intensive Begleitung in ihrer Familie unterstützen wir Sie in Ihren Erziehungsaufgaben, bei der Bewältigung von Alltagsproblemen, der Lösung von Konflikten und Krisen sowie im Kontakt mit Ämtern und Institutionen.

spfh2

Inhalt der Arbeit:

- Beratung und Unterstützung der Eltern und ihrer   Erziehungsverantwortung
- familiäre Beziehungen positiv stärken
- Aufzeigen von alternativen Kommunikations- und Beziehungsmustern
- Förderung der einzelnen Familienmitglieder
- Beratung und Anleitung bei der Haushaltsführung
- Strukturierung des Tagesablaufes
- Hilfe und Unterstützung für Kinder bei der Lösung schulischer Probleme
- Förderung einer sinnvollen Freizeitgestaltung
- Stärkung des Familienlebens
- Unterstützung und Begleitung bei Behördengängen
- Einführen in das soziale Umfeld
- Vermittlung von weiteren Hilfen

Ziel der Hilfe:

Der Erziehungsbeistand und der Betreuungshelfer sollen das Kind oder den Jugendlichen bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen möglichst mit Einbeziehung des sozialen Umfeldes unterstützen und bei Erhaltung des Lebensbezugs zur Familie seine Verselbständigung fördern.

Die Hilfe unterstützt Kinder und Jugendliche:

- die in ihrem familiären und sozialen Umfeld in schwierige, krisenhafte Lebenssituationen geraten sind
- die unter familiären Spannungen leiden oder die Trennung der Familie verarbeiten müssen
- mit einem Förderbedarf im Bereich der Eigenverantwortung und altersgemäßen Selbständigkeit sowie in der Ablösungsphase von der Familie
- mit Defiziten im Bereich emotionaler, psychosozialer, kognitiver und körperlicher Entwicklung mit Defiziten im Bereich der Selbstsicherheit und schwach ausgebildetem Selbstwertgefühl

spfh3

Inhalt der Arbeit:

- Einzelarbeit in Form von persönlichen Gesprächen mit dem Kind/ Jugendlichen
- Familiengespräche/ Kontaktaufnahme mit Bezugspersonen aus dem sozialen Umfeld des Kindes/ Jugendlichen
- Gruppenarbeit zu ausgewählten Themen, wie z.B. Freizeit, Suchtverhalten, Gewalt, Umgang mit der eigenen Biographie
- Krisenintervention
- Vermittlungs- und Schlichtungsgespräche zwischen Eltern und Kind/Jugendlichen
- Kooperation mit Einrichtungen der AWO KV Nordsachsen e.V., wie z. b. Schuldnerberatung, Kinder- und Jugendberatungszentrum
- Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Einrichtungen des Landkreises Nordsachsen
- Beratung und Anleitung in lebenspraktischen Fragen
- Einbeziehung individueller Förder- und Trainingsmaßnahmen

template joomla 1.7

© 2016 Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Nordsachsen e.V.   Alle Rechte vorbehalten!