60 Jahre Kita Kossa

"Kinderhaus am Regenbogen" feierte von früh bis Nachmittag

Quelle: Mittwoch, 20.09.2023, Dübener Wochenspiegel

(Kossa/Wsp/ny). Es hat einfach alles gestimmt und so feierten die Jungen und Mädchen gemeinsam mit ihren Eltern, Erziehern und vielen Gästen ein tolles Familienfest. Grund: Das „Kinderhaus am Regenbogen“ in Kossa wird in diesem Jahr 60 Jahre alt. Und man stelle sich nur mal vor, dass viele derjenigen, die damals in den ersten Jahren die Einrichtung besuchten, heute glückliche Großeltern sind. „Mich hat sehr gefreut, dass auch viele Ehemalige gekommen sind, um mit uns das Jubiläum zu feiern“ zeigt sich Sandra Mathow begeistert. Freudig nahmen sie und ihr Team auch viel Dankesworte und Lob entgegen.

Das Wetter war prima und so spielten sich die meisten Aktivitäten auf dem großzügigen Gelände der Kindertagesstätte ab. Diese ländlich geprägte Einrichtung in der Dübener Heide befindet sich in Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt Nordsachsen und so war es nur selbstverständlich, dass Marko Schreiber persönliche Grüße übermittelte und herzlich gratulierte. Als Geschenk brachte der AWO-Geschäftsführer einen Kirschbaum mit. Diesen heißt es nun einzupflanzen, zu hegen und zu pflegen und dann kann man bald die ersten Früchte naschen. Vom Ortsvorsteher Olaf Prautzsch aus Kossa gab es weitere Naschpflanzen sowie Kräuter und Blumen für den Garten.

Den bunten Reigen eröffneten die Kinder mit einem hübschen Programm. Im Schatten der Bäume waren mehrere Stationen und Attraktionen zur kreativen Beschäftigung aufgebaut. Dabei drehte sich Vieles, ganz im Sinne des Kita-Konzepts, um Themen rund um die Natur. Mit dabei war unter anderem ein Naturpark-Team mit Tanja Becker und Nikolas Dreher, die mit den Kids Mini-Biotope und Insektentränken bauten. Vor dem Haus gab es einen Flohmarkt zum Stöbern. Natürlich war für reichlich Speis´ und Trank gesorgt. Ganz besonders gut kam die Feldküche vom AWO-Pflegezentrum an. Hier mundete selbstgemachte Kartoffelsuppe mit Würstchen von Küchenchef Christian Grösch.

Zurück