Arbeiterwohlfahrt wählt neuen Vorstand

André Palau bleibt Chef/AWO-Kreisverband sieht sich auf einem guten Weg

Quelle: Donnerstag, 9. November 2023, LVZ Lokales

Nordsachsen.
André Palau ist alter und neuer Vorsitzender des Kreisverbandes der Arbeiterwohlfahrt Nordsachsen. 35 Delegierte der AWO-Ortsvereine sowie die stimmberechtigten Vorstandsmitglieder wählten jetzt nach vier Jahren einen neuen Vorstand. André Palau behält seine Position als Vorstandsvorsitzender. Ihm zur Seite stehen als Stellvertretende Enrico Alt und Patrick Mattersteig sowie die Beisitzer Heiko Wittig und Thomas Haupt. Neu im Vorstand sind Barbara Paul und Kathleen Klafki. Nicht noch einmal angetreten sind Rosmarie Lange und Ralf Tischler.

Neben Grußworten der Bürgermeisterin Astrid Münster und Heike Schmidt, Dezernentin für Soziales und Gesundheit des Landkreises Nordsachsen, wurden im Rahmen der Kreisdelegiertenkonferenz Ehrungen für die besonders engagierten AWO-Mitglieder Birgit Girod und Martina Sonneberg sowie Jürgen Blache vorgenommen.

In seinem Rechenschaftsbericht erwähnte André Palau, dass die vergangenen vier Jahre insbesondere durch ein Ereignis geprägt waren, der Corona-Pandemie. Er dankte nicht nur allen Mitarbeitern dafür, was sie in dieser Zeit geleistet haben, sondern auch den Mitgliedern der Ortsvereine. In dieser Zeit konnten keine Veranstaltungen stattfinden, der AWO-Chor konnte nicht proben, „…das gesamte gesellschaftliche Leben kam de facto zum Erliegen und Sie, liebe Mitglieder, haben uns trotzdem die Treue gehalten“, so Palau. Natürlich blickte auch Geschäftsführer Marko Schreiber auf die vergangenen vier Jahre zurück. Trotz allen Herausforderungen konnte sich das Unternehmen weiterentwickeln und beschäftigt mittlerweile insgesamt ca. 480 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch die Eröffnung der Tagespflege im Postweg sei man nun in der Lage, die komplette Pflegekette über die ambulanten Leistungen des Pflegedienstes bis hin zur vollstationären Versorgung im Altenpflegeheim zu erbringen.

Seit 2020 ist mit dem Pflegedienst in Eilenburg die AWO-Pflege im Landkreis ausgeweitet. Mit der Übernahme des Hortes Biberburg und der Beschäftigung von mittlerweile 14 Schulbegleitern ist der AWO-Kreisverband auch im Bereich Kinder, Jugend und Familie gut aufgestellt.

Es werden, insbesondere durch den demografischen Wandel, in den kommenden Jahren einige Herausforderungen auf das Unternehmen zukommen. Dennoch ist der Blick in die Zukunft positiv. Das Vorantreiben von Digitalisierungsprozessen und die Erschließung neuer sowie die Erweiterung bestehender Geschäftszweige durch das Erwerben neuer Grundstücke lässt vermuten, dass die AWO Nordsachsen weiterhin ein starker regionaler Anbieter für Soziale Arbeit und Pflege mit Herz bleiben
wird.
Daniela Peschel-Droske