Den Kindern die Natur nahegebracht

AWO-Kita „Kinderhaus am Regenbogen“ - Quelle: Dübener Wochenspiegel/Leserpost 02.10.2019

(Kossa/Wsp). Die Kinder und Erzieherinnen der AWO-Kita „Kinderhaus am Regenbogen“ in Kossa haben das große Glück, einmal in der Woche von Roland Einsiedel besucht zu werden und sehr Wissenswertes über unsere Natur, Tiere, Wiesen, Pflanzen etc. kennenzulernen. Gemeinsam haben Einsiedel und unsere Kita eine Naturwiese in unserem Garten angelegt, auf der unsere Kinder sehr viele verschiedene Kräuter, Pflanzen, Insekten, Würmer, Käfer entdecken, erleben und anfassen können.

Jahreszeitenabhängig erzählt uns Roland Einsiedel Interessantes über unsere Natur. Erst vor kurzer Zeit hat er uns eine Zuckerrübe mitgebracht und uns berichtet, wieviel Zucker eigentlich aus solch einer Rübe gewonnen werden kann und wie das gemacht wird. Außerdem wissen wir nun auch, das beispielsweise der Kranich und der Storch im Winter gen Süden fliegen, Spatz und Amsel dagegen bei uns bleiben – und noch viel, viel mehr.

Es ist immer wieder spannend, soviel Interessantes über unseren Lebensraum zu erfahren. Außerdem findet jeden zweiten Freitag in unserer Kita in Kossa der Waldtag statt. Da wir unsere Wälder direkt vor der Nase haben, nutzen wir diese natürlich auch. Unsere Kinder können die Natur erkunden und sie entdecken die Möglichkeit zu Rollen- und Konstruktionsspielen. Sie können mit verschiedenen Materialien umgehen (Holz, Zapfen, Moos etc), springen über Baumwurzeln, balancieren über Baumstämme und suchen Verstecke.

Der Wald bringt uns viele Bewegungsherausforderungen und Erfahrungen, wie sonst kein Lebensraum. Es ist ein idealer Lernort für unsere Kinder. Die Erzieherinnen und die Kinder freuen sich schon riesig darauf.

Erzieherin Christine Mittmann