Hoch auf dem gelben Wagen...

Leserpost

Quelle: Mittwoch, 23.08.2023, Dübener Wochenspiegel

(Dübener Heide/Wsp). Wer kennt das Lied nicht?! Und auch das wird hinlänglich bekannt sein: „Hab‘ mein Wage, vollgelade, voll mit alten Weibsen. Als wir in die Stadt neinkamen, hubn sie an zu keifen!“ Das mag 1843 so gewesen sein, aber die Zeiten haben sich geändert. Am 27. Juli hatte die AWO Bad Düben zu einer Kremserfahrt durch die Heide eingeladen und von zwei Wagen schallten bekannte Trink- und Schunkellieder laut und lustig durchs Städtchen. Von wegen keifen!
Zwar war der Wettergott übel gelaunt, aber wer Sonne im Herzen hat und einen Schlucki in der Hand, den stört das nicht. Und dass der Kaffeestopp im NaturSportBad im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser fiel, was soll‘s. Man ist halt dort nur auf Sonne eingestellt! Gisela aus Schwemsal hat eine gute Idee für den nächsten Ausflug: Sie bringt Fettbemmen und Gurke mit! Es war ein schöner Nachmittag, mit viel Spaß und Gesang, und die mitgebrachten Schluckis und diverse Getränke inklusive Wasser von der AWO sorgten für eine echte Kremserstimmung. Als Krönung und Trost für die entgangene Kaffeepause kredenzte uns Silke Kanemeier in den Räumen der AWO ein Glas Sekt und es fand sich auch der entsprechende Trinkspruch: Wir bekamen keinen Kaffee im Bad, ach wo! Dafür aber Sekt bei der AWO!!
Und so bedanken wir uns für den schönen Nachmittag bei der AWO und bei Silke, den Kutschern und den Pferden.