Katrin Huß traut sich was – in Bad Düben

Quelle: LVZ, Delitzsch-Eilenburger Kreiszeitung vom 10.10.2019

Katrin Huß traut sich was – in Bad Düben

Bekannte TV-Journalistin stellt im Speicher ihr Buch vor

VON KATHRIN KABELITZ

Bad Düben. Die traut sich was – und jetzt singt Katrin Huß auch noch. Ja, die ehemalige MDR-Fernsehjournalistin agiert nicht nur sicher vor Kamera und Publikum, sie ist Moderatorin, Autorin, Bergsteigerin, Marathon-Läuferin, mittlerweile Betreiberin eines Yoga-Studios in Markkleeberg, ist den Jakobsweg gelaufen und nun musikalisch unterwegs. Derzeit nimmt die 50-Jährige ihre erste CD auf, die im Frühjahr fertig sein soll. Drei Titel präsentierte Katrin Huß am Dienstag im ausverkauften Speicher des Hotels National in Bad Düben, wo sie auf Einladung der Awo-Bibliothek ihr 2018 erschienenes Buch „Die traut sich was“ vorstellte.

Die Gegend kennt sie bestens, sie wurde in Wolfen geboren, wuchs in Delitzsch auf, studierte in Leipzig erst Philosophie, schwenkte auf Journalistik und Sport um. Seit 1992 ist sie in der Medienwelt zu Hause, war jahrelang das Gesicht des Nachmittagsmagazins „Hier ab vier“, später „MDR um 4“. Sie interviewte rund 2000 Gäste aus allen Lebensbereichen, bereiste als Reporterin die Welt, berichtete über ihren ersten Marathon in New York, die Qualen bei der Besteigung des Kilimandscharo in Afrika und über ihr Himalaya-Abenteuer, den Weg zum Mount Everest in Nepal.

Die rund 60 Zuhörer ließ sie an manch heiteren wie auch nachdenklichen Geschichten teilhaben, zeigte kleine Filmbeiträge. Abwarten war nie ihr Ding, selbst aktiv werden, einfach auf die Leute zugehen, dabei auch mal vom einen oder anderen Zufall profitieren, schon eher: „Entweder ich hatte Glück oder nicht.“ Als sie 2016 ihr TV-Aus bekannt gab, war das für viele ein Schock. Für Katrin Huß war es konsequent, heute spricht sie von Zensur, Mobbing und einem drohenden Burnout. Ihren Weg ist sie weitergegangen, sie hat ein Yoga-Studio eröffnet, moderiert, hat im Internet eine eigene Sendung. Mit ihrer Offenheit und Natürlichkeit kam Katrin Huß bei den Zuhörern bestens an.

Wer diesmal keine Karte ergattern konnte, hat im Sommer die nächste Chance. Im Frühjahr soll die CD erscheinen. Angedacht ist, dass sie diese anlässlich eines Hotel-Festes vorstellt. „Das könnten wir dann mit einer Lesung verbinden“, so Bibo-Chefin Angela Pietsch.

Zurück