Liederflut bei Kaiserwetter in der Steinerkeide

Sängertreffen in Authausen / Wieder mal dabei: die Hohenprießnitzer / Für eine Überraschung gut: die Mörtitzer

Quelle: Dienstag, 25. Juli 2023, LVZ Lokales

Von Heike Nyari

Authausen. Und wieder ging mit dem Sängerfest in der bestens besuchten Authausener Steinerkeide ein Highlight der Dübener Heide mit Bravour über die Bühne. Die Gäste erlebten bei Kaiserwetter einen wahren Marathon an Melodien unter dem Motto „Das deutsche Lied“ – und man sah den Sängerinnen und Sängern sowie den Mitgliedern der Authausener Blaskapelle die Freude am Musizieren an. Gastgeber war der Männergesangverein Concordia 1886 Authausen unter Leitung von Lothar Jakob, der sich auf die Unterstützung der im selben Ort beheimateten Kantorei mit Andrea Pasenau verlassen konnte. Viele Jahre waren die Mitglieder des Männerchors Lyra 1890 aus Mörtitz singende Stammgäste. Doch diese Ära ist vorbei. Aufgrund schrumpfender Mitgliederzahlen taten sich Frauen- und Männerchor zusammen und traten nun erstmals als gemischter Chor beim Sängerfest auf. Geleitet wurde das neue Vokalensembe von Jens-Uwe Weiß aus Eilenburg. Dirigentin Vanessa Rößler weilte im Urlaub. Wer Lust am Singen hat, sollte bei den wöchentlichen Proben donnerstagsabends in der Gaststätte Barth unbedingt mal vorbeischauen.

Dass der Männergesangverein 1860 Löbnitz unter Leitung von Andreas Tränkner qualitativ in einer höheren Liga unterwegs ist als andere, stellte er in Authausen eindrucksvoll unter Beweis. Beim Fest dirigierte vertretungsweise Urgestein Dieter Graubner. Zu den Fest-Stammgästen zählt auch der Chor der Arbeiterwohlfahrt unter Leitung von Heidrun Klatte. Und nach langer Zeit mal wieder mit von der Partie: die Mitglieder des Hohenprießnitzer Schlosschores. Die Sängerinnen und Sänger aus dem Muldedorf samt Dirigentenpaar Nicole und Christoph Rudolph zeigten, dass auch sie musikalisch etwas zu bieten haben. Neben viel Gesang, der in ein großes Finale mündete, gab es vier  Auszeichnungen. Für ihr musikalisches Engagement dankte der Laußiger Bürgermeister Lothar Schneider (parteilos) der Blaskapelle Authausen. Hans Kohlmetz, Wolfgang Quandt und Heinz Prautzsch sind jetzt Ehrenmitglieder.