Sängerfest "Das deutsche Lied" begeistert in Authausen

Beste Unterhaltung mit sechs Chören und einer Blaskapelle

Quelle: 26. Juli 2023, Dübener Wochenspiegel

(Authausen/Wsp/ny). Alle Jahre wieder und immer wieder schön: Das stimmgewaltige Sängerfest in der Authausener Steinerkeide zog auch in diesem Jahr erneut viele Gäste aus nah und fern an. Das traditionelle Event im Heidedorf war mit weit über 100 Mitwirkenden abermals ein voller Erfolg und wird nicht nur den Gästen, sondern auch den Sängerinnen und Sängern aller sechs beteiligten Chöre noch lange in freudiger Erinnerung bleiben. Bei herrlichstem Sommerwetter war es einfach ein Genuss, das deutsche Liedgut in dieser breiten Fülle zu hören und zu erleben. Jeder Chor, der die Bühne betrat, gab sein Bestes, um das Publikum mit einem abwechslungsreichen Repertoire zu begeistern. Es sang neben dem Authausener Gastgeber, dem Männergesangsverein "Concordia" mit Lothar Jakob, auch der Männergesangsverein aus 1860 Löbnitz unter der musikalischen Leitung des zweiten Dirigenten Dieter Graupner. Traditionell sind auch immer die Damen von der Kantorei mit Pfarrer Andreas Ohle und Andrea Pasenau sowie der Chor der Arbeiterwohlfahrt Bad Düben unter Leitung von Heidrun Klatte mit von der Partie.

Es ist schon ein paar Jährchen her, doch nun waren auch sie wieder dabei. Die Rede ist vom Hohenprießnitzer Schlosschor mit Nicole und Christoph Rudolf als Dirigentenpaar. Die junge Frau war es auch dann auch, die abwechselnd mit Dieter Graupner das große genussvolle, stimmengewaltige Finale dirigierte.

Neu: In Mörtitz gab es jahrzehntelang einen Männerchor und einen Frauenchor. Da beide Vereine Mitgliederschwund zu beklagen hatten, schlossen sich die Klangkörper zusammen und bilden nun im Muldedorf einen gemischten Chor unter der Leitung von Vanessa Rößler. Die Frauen und Männer waren also beim Sängerfest ganz neu zu erleben und begeisterten das Publikum. Urlaubsbedingt wurden die Mörtitzer von Jens-Uwe Weiß aus Eilenburg dirigiert.

In bewährter Weise folgte der stimmungsvolle Auftakt durch die Blaskapelle Authausen mit flotten Rhythmen unter der Leitung von Susan Uber. Für ihr besonders musikalisches Engagement in den zurücklegenden Jahrzehnten wurde der Kapelle durch Bürgermeister Lothar Schneider öffnetlich herzlich gedankt. Auch der Vorsitzende des Männergesangsvereins "Concordia" nahm Ehrungen vor. Ralf Uber war es also eine Freude, Hans Kohlmetz, Wolfang Quant und Heinz Prautzsch mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft öffentlich auszuzeichnen.

Übrigens: wer denkt, nach dem finalen Gesang wäre das Fest vorbei, der irrt. Noch mindestens eine Stunde lang erklangen deutsche Lieder von den Chormitgliedern, die sich nach ihren Auftritten das eine oder andere Glas Bier oder den Schoppen Wein redlich verdient hatten. Mehrere Gäste stimmen fröhlich mit ein.