Vorlesewettbewerb der 3. Klassen

Leselöwen in der Bibliothek

Quelle: Mittwoch, 6. Dezember 2023, Dübener Wochenspiegel

Vor wenigen Tagen war es soweit: Drittklässler aus den umliegenden Grundschulen trafen sich in der Bad Dübener AWO Bibliothek, um ihr Lesetalent in einem Vorlesewettbewerb zu zeigen.  Mit dabei waren dieses Jahr leider nur die Heidegrundschule und die Grundschule des Evangelischen Schulzentrums aus Bad Düben sowie die Grundschule Zschepplin. Somit gab es nur 5 mutige Vorleser, die sich der Jury präsentierten. Die Grundschulen aus Doberschütz und Authausen nahmen nicht teil.

Im ersten Teil des Leselöwen Vorlesewettbewerbs lasen die Teilnehmer aus ihrem eigenen Lieblingsbuch vor. Auch dieses Jahr wurden wieder spannende und humorvolle Textstellen ausgewählt und fließend vorgelesen. Nach einer kleinen Pause, bekamen die Kinder im zweiten Teil des Wettbewerbs das Buch „Zippel – das wirklich wahre Schloßgespenst“ vorgelegt. Wie es Paul mit seinem Gespenst erging und welche Abenteuer die beiden erlebten lasen die Drittklässler nacheinander vor.

Nachdem die Jury, bestehend aus Frau Krug, die bereits seit 20 Jahren Teil der Jury ist, den ehemaligen Grundschullehrerinnen Frau Warzecha und Frau Ott sowie Rowena Hiersemann, Koordinatorin des Städtebunds Dübener Heide, die Leseleistungen ausgewertet hatten, wurden die besten Vorleser beglückwünscht. Vorab sei zu erwähnen, dass alle Kinder bereits Sieger sind, denn sie wurden in der Vorauswahl ihrer Grundschulen als beste Vorleser zum Wettbewerb geschickt. Letztendlich konnten die Drei mit den höchsten Punktzahlen überzeugen. So landete Vida Freisleben auf dem dritten Platz, gefolgt von Elisabeth Kleiner als Zweitplatzierte. Der Gewinner des diesjährigen Leselöwen-Vorlesewettbewerbs ist Henry Cruciger aus der Heidegrundschule. Herzlichen Glückwunsch und allen Teilnehmern weiterhin viel Freude beim Lesen.

Das Bibliotheksteam

Zurück